Skip to main content

Unsere Geschichte

Das wunderschöne Karlstal wurde im Jahr 1472 erstmals mit einer Kapelle für Obdachlose im „Unterland“ urkundlich erwähnt.

Die Geschichte unseres Hauses begann im Jahre 1838, als  Fürst Karl von Hohenzollern im Karlstal das erste Textilunternehmen von Südwürttemberg-Hohenzollern errichtete.

1866 erwarb Heinrich Meyer das gesamte idyllische Anwesen, welches sich seither kontinuierlich im Familienbesitz befindet.

Im Jahr 1974 gründeten Doris und Klaus Meyer die Strickerei „Doris Meyer Exklusive Bettwäsche & Maschenstoffe“, welche sich in der Textilbranche europaweit einen großen Namen erarbeitet hat. 

Parallel dazu machte Klaus Meyer 1975 sein Hobby aus Kindheitstagen zur Berufung und gründete das Araber Gestüt Karlstal.

Geprägt durch seine passionierte Turnierreiterei in Jugendtagen war das Zuchtziel maßgeblich auf Leistung ausgelegt. Nahezu alle der edlen Pferde wurden regelmäßig von ihm selbst und der Familie geritten.

Nach 30 erfolgreichen Jahren wurde die aktive Zucht 2005 eingestellt.  Allerdings genießen noch heute – 15 Jahre später – eine edle Araber Stute aus der damaligen Zucht sowie ein freches Shetlandpony das ruhige Rentnerdasein im Karlstal. 

Der heutige Festsaal mit seinen schweren Steinmauern und dem wunderschönen hölzernen Dachgiebel diente dem Gestüt jahrelang als Reit- und Ausbildungshalle. 

Nachdem das Gestüt über die Jahre immer mehr gewachsen ist, entstand 1999 direkt angrenzend an die Stallungen eine neue und größere Reithalle inklusive Zuschauertribüne. 

Die Alte Reithalle wurde modernisiert und erfüllte fortan als exklusiver Fabrikverkauf der Eigenmarke „Doris Meyer Exclusive Bettwäsche und Maschenstoffe“ ihren Zweck.

Schon bald erstrahlt die Alte Reithalle im Karlstal wieder in neuem Glanz und dient als wunderbare Location für Firmen- und Privatveranstaltungen.

Unser Versprechen

200 Jahre Geschichte – 200 Jahre Anspruch auf Qualität

Nicol Welte